Archivierte News 2008

//
20
September 2008
B 215 | Matthäi Verden

"Grüne Welle" durch den Ort

Verden: Die Bauarbeiten an der B 215 sind abgeschlossen. Die Landesbehörde lobt die Anwohner für das Verständnis wärend der zweimonatigen Bauphase und zeigt sich besonders angetan von den Leistungen der ausführenden Verdener Firma Matthäi. Auch die Autofahrer, die während der Bauarbeiten an der Verdener Ortsdurchfahrt Behinderungen in Kauf nehmen mussten, hätten gut mitgezogen, so der Baudirektor der Straßenbauverwaltung des Landes.

 Lesen Sie hier mehr zu diesem Bericht.

//
02
September 2008
Luckau-Alteno | M-Asphalt Luckau-Alteno

Deutschlandweit Spitzen-Produkte

Die Unternehmensgruppe Matthäi ist seit der Wende auch in den sogenannten Neuen Bundesländern aktiv. Mit einer kleinen Mischanlage in Freienhufen, die bereits 1994/1995 stark vergrößert wurde, hat sich das Unternehmen schnell im Ostteil Deutschlands etabliert. In Alteno entstand 1992 das zweite Werk. Gerade das Werk M-Ashphalt Alteno GmbH & Co. KG überzeugt durch seine parallele Produktion großer und kleiner Chargen. 

Desweiteren gibt es am Standort Alteno eine Bitumenmodifikationsanlage, in der Bitumen durch die Beimischung von Polymeren in ein besonders hochwertiges Endprodukt verwandelt wird. Auch die Anlage zur Hestellung von Bitumenemulsionen spricht für die Qualität der Produkte aus dem Matthäi-Werk. 

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

//
28
August 2008
BAB 27 | Matthäi Verden

BAB A 27 Betondeckensanierung

Die Erneuerung des Deckschichtbetons des 1992 grunderneuerten Autobahnabschnittes war aufgrund von sich schnell ausbreitenden Netzrissen und damit verbundenen Kantenabbrüchen notwendig.

Die Bundesautobahn 27 Walsrode - Cuxhaven stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Wirtschaftsverkehr (als Anbindung an die Stadt Bremen sowie den Containerhafen in Bremerhaven) und den Tourismus (als Anbindung an die Nordsee und deren Urlaubsorte Cuxhaven, Bremerhaven etc.) dar. Das Bauvorhaben war durch folgende Hauptleistungen gekennzeichnet:

53.800  m2 Deckschichtbeton in einer Stärke von 11 cm in 2 Arbeitsschritten fräsen (1. Arbeitsschritt: 10,5 cm Fräsen; 2. Arbeitsschritt: 0,5 cm Feinfräsen)
54.100  m2 bituminöses Trägergewebe einbauen
54.100  m2 Asphaltbinder 0/16 S mit PmB 25 A einbauen
54.100  m2 Gussasphalt 0/5 S mit Bitumen 20/30 + 2 v.H. Sasobit einbauen

Zudem wurde seitens der Bundesrepublik Deutschland eine vertragliche Bauzeit von nur 4 Wochen vorgegeben.

Die Firma MATTHÄI Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Niederlassung Verden, konnte 5 Tage vor Baubeginn den Zuschlag erhalten.

Ausbau der 14 Jahre alten Betondeckschicht

Die bereits vor Zuschlagserteilung vorbereitete Koordination des Bauablaufs und die Auswahl leistungsstarker Kolonnen und Nachunternehmer ermöglichte bereits in der ersten Woche nach Aufbau der 4S+0-Verkehrsführung die abschließende Realisierung folgender Leistungen:

Abbau der Schutzplanken
Abtrag des Banketts (4.650 m)
Stabilisierung von einzelnen Betonplatten mittels Epoxydharzinjektion (50 Platten)
Fräsen der Betondecke im 1. Arbeitsgang (53.800 m²)

Lesen Sie hier mehr zu diesem Projekt.

fetching more results, please wait