Archivierte News 2015

//
17
Dezember 2015
Matthäi Schlüsselfertigbau

Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Kreisverwaltung Stade

//
15
Dezember 2015
Paulsstadt | Matthäi Leezen

Abschnitt geschafft - Brücke fertig

//
12
November 2015
Berlin | Hauptverwaltung

Wahl des Vorstands für die Bundesfachabteilung Straßenbau

//
15
Oktober 2015
Paulsstadt | Matthäi Leezen

Wittenburger Brücke steht

//
24
September 2015
Borgsdorf/Lehnitz | Matthäi Velten

Gefährliche Kurve wird entschärft

//
21
September 2015
Geversdorf | Matthäi Bremervörde

Ab 16. August rollt der Verkehr wieder

//
09
September 2015
Oranienburg | Havelbeton

Unfallfrei durch Oranienburgs Straßen

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist bereits für Kinder eine wichtige Lektion, die es zu lernen gilt. Deshalb unterstützten die Firmen M Asphalt und Havelbeton das Projekt als Sponsoren.

//
26
August 2015
Berlin | Matthäi Berlin

Erster Stahlüberbau für die neue Spreebrücke im Zuge der Süd-Ost-Verbindung (SOV) wird über die Spree geschoben

Matthäi Berlin ist an der ARGE "SOV Spreebrücke" beteiligt.

 

 

//
21
August 2015
Stade | Matthäi Schlüsselfertigbau

Start für Zehn-Millionen-Euro-Neubau

Die Arbeiten an dem Neubau der Kreisverwaltung Stade haben begonnen.

Die ARGE "Kreisverwaltung Stade" besteht aus der Firma Matthäi Schlüsselfertigbau und der Firma J. Lindemann.

 

Zeitungsartikel aus dem Buxtehuder Tageblatt vom 21.08.2015

//
27
Juli 2015
Dämelow | Matthäi Leezen

Neue Asphaltdecke auf 2,6 km

Leezener Firma saniert zwischen der Autobahnbrücke Dämelow und Alt Ventschow im Auftrag des Straßenbauamts Schwerin.

Neue Asphaltdecke auf 2,6 km


Sommerferienzeit ist Straßenbauzeit! Im dritten Sommer in Folge wird schon an der Landesstraße 031 gebaut. 2013 war es der Abschnitt von Warin nach Nisbill; im Vorjahr ging es weiter bis unter die Dämelower Brücke unterhalb der A 14.

 

Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

//
20
Juli 2015
Verden | Hauptverwaltung

Matthäi fördert Projekt der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums hat die Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück die Ausstellung Magische Orte ins Leben gerufen: Neun historische Orte im Osnabrücker Land mit baulichen Überresten aus der Stein-, der Bronze- und der Eisenzeit sowie dem Mittelalter laden den Besucher ein ihre Geschichte zu erfahren. Über Vorträge und Führungen, über eine Website und mithilfe einer eigens zu diesem Anlass entwickelten App möchte die Ausstellung für den Wert von Landschaft als schützenswerten Raum begeistern und sensibilisieren. Matthäi fördert und unterstützt dieses Anliegen mit einer Partnerschaft.

Mehr über das Projekt erfahren

//
08
Juli 2015
Verden | Hauptverwaltung

Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung

Melissa Bereswill und Simon Kirsch haben im Juni 2015 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen. Frau Bereswill und Herr Kirsch sind weiterhin bei uns beschäftigt.

Ebenfalls gratulieren möchten wir Herrn Brüne Wessel, der seine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) erfolgreich abgeschlossen hat. 

//
21
Juni 2015
Sternberg | Matthäi Leezen

Wieder freie Fahrt zum Roten See

//
17
Juni 2015
Eberswalde | Matthäi Velten

B96 Dannenwalde, Ersatzneubau der Brücke über die DB AG beginnt

                

Am 06.07.2015 erfolgt der Baubeginn des Ersatzneubaus der Brücke über die DB AG bei Dannenwalde. Der Ersatzneubau erfolgt in neuer Trasse westlich neben dem Bestandsbauwerk. Die Baulänge der Maßnahme beträgt 1,3 km. Die neue Brücke erhält eine lichte Weite von 57,61 m und eine Breite zwischen den Geländern von 13,35 m. Sie wird als Stabbogenbrücke ausgeführt. Um die erforderliche lichte Höhe über den Gleisanlagen der DB AG von 5,80 m zu erreichen, wird ein neuer Straßendamm mit einer Höhe von bis zu 8,00 m errichtet.


Der Verkehr auf der B96 wird während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten. Für die Anbindung der neuen Trasse an die vorhandene B96 werden einspurige Behelfsfahrbahnen hergestellt, die mit Lichtsignalanlagen geregelt werden.


Die Bundesrepublik Deutschland und die DB Netz AG investieren hier eine Summe von 7,8 Mio € in den Ausbau ihrer Infrastruktur.
Den Zuschlag hat die Bietergemeinschaft Matthäi/Stahl- und Brückenbau Niesky GmbH erhalten.


Die Baumaßnahme endet mit dem Abbruch des Bestandsbauwerkes im II. Quartal 2017.

//
23
Mai 2015
Stade | Matthäi Schlüsselfertigbau

So sieht das neue Kreis-Gebäude aus

//
19
Mai 2015
Jork | Matthäi Bremervörde

Bau der Jorker Ortsumgehung geht endlich weiter

//
12
Mai 2015
Matthäi Wasserbau

Aktuelle Wasserbau-Projekte

Auszug aus der Zeitschrift "Binnenschifffahrt", Ausgabe 04/2015

Weniger Großprojekte im Wasserbau

Auch in diesem Jahr gibt es an deutschen Binnenwasserstraßen wieder zahlreiche Wasserbauprojekte. Bezüglich der Infrastruktur gilt nach wie vor der Grundsatz »Erhalt vor Ausbau«.

 

//
05
Mai 2015
Verden | Hauptverwaltung

Glückwunsch zur bestandenen Masterprüfung

Seit Februar 2015 ist Matthäi um einen Masterabsolventen reicher. Tobias Müller beendete sein Duales Studium in der Fachrichtung Unternehmensführung Bau äußerst erfolgreich mit dem Hochschulgrad Master of Business Administration. Bereits seine Ausbildung zum Bauzeichner absolvierte der heute 30-Jährige bei Matthäi, bevor er sich dazu entschloss, ein berufsbegleitendes Studium zum Bauingenieur aufzunehmen, um seinem nächsten Ziel, der Tätigkeit als Bauleiter, näherzukommen. So ist Tobias Müller vom Beginn seiner Ausbildung bis zur Beendigung seines Masterstudiengangs dem Unternehmen Matthäi treu geblieben und ist es als inzwischen hoch qualifizierter Mitarbeiter immer noch. „Ich freue mich, dass ich durch Matthäi die Möglichkeit hatte, ein Studium neben der Arbeit durchzuführen in einem Unternehmen, in dem ich mich immer gut aufgehoben und begleitet gefühlt habe.“ Und wir freuen uns über den „neuen“ Mitarbeiter und sind gespannt darauf, welche gemeinsamen Ziele wir in Zukunft noch erreichen werden. 

//
24
April 2015
Hauptverwaltung

Mitglied im Vorstand des EMB-Wertemanagement Bau e.V.

Dipl.-Kfm. Andreas Höttler, kaufmännischer Geschäftsführer der Firma Matthäi, ist seit dem 15.04.2015 offizielles Mitglied des Vorstandes des EMB-Wertemanagement Bau e.V.

Der „EMB-Wertemanagement Bau e. V.“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Firmen der Bauwirtschaft. Sein Ziel ist ein aktives Eintreten für Integrität, werteorientierte Unternehmensführung und faire Geschäftspraktiken seiner Mitglieder und der gesamten Baubranche sowie die Bewahrung und Förderung der Reputation der Bauwirtschaft. 

Hier lesen Sie mehr dazu auf unserer Website.

//
17
April 2015
Dörverden | Matthäi Wasserbau

Vorhäfen der Schleuse werden immer komfortabler

Zeitungsartikel aus der Verdener Aller-Zeitung vom 17.04.2015

Bauvorhaben soll zum Jahresende abgeschlossen sein / Neue Dalben

fetching more results, please wait