Prämierte Kommunikation

German Brand Award 2021

Der Jahreskalender 2020 der Matthäi-Gruppe ist mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Unter dem Titel „Menschen verbinden“ werden weltweit berühmte Brückenbauwerke gezeigt, die in ihrer Bauweise, Größe oder Bedeutung Maßstäbe setzen. Ob modern oder Hunderte von Jahren alt: Eine Brücke ist mehr als die Verbindung zwischen A und B. Eine Brücke verbindet Menschen, Regionen und Wirtschaftsräume. Sie sorgt für Fortschritt und Bewegung. Darüber hinaus sind Brücken faszinierende Zeugnisse der Bau- und Ingenieurkunst, der sich die Matthäi-Gruppe verpflichtet fühlt. Die Idee, technische und architektonische Fähigkeiten mit dem Konzept des gesellschaftlichen Anspruchs in Verbindung zu setzen, gefiel der Jury offenkundig, sodass am Ende des Bewertungsprozesses die begehrte Auszeichnung verliehen wurde. Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und danken allen Beteiligten für die großartige Umsetzung.

German Brand Award 2020

„Einer von uns“ – das ist der Titel der Mitarbeiterkampagne der Matthäi-Gruppe, die gerade mit den German Brand Award ausgezeichnet wurde. Dieser Slogan wird in der gesamten internen Kommunikation der Gruppe sichtbar und erlebbar. Angesichts eines stetigen Wachstums und einer steigenden Zahl von Standorten setzt die Kampagne ein Signal der Identifikation und Zusammengehörigkeit sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Matthäi. Die Bildwelt zeigt Beschäftigte aller Fachrichtungen im Arbeitseinsatz, vereint in ihrem Willen, ihre individuellen Kenntnisse und Stärken gemeinsam zur Entfaltung zu bringen – im Sinne der bestmöglichen Lösung. Die Jury war von diesem inspirierenden Konzept vollends überzeugt und verlieh folgerichtig eine der Auszeichnungen in der Kategorie „Integrated Campaign“.

German Design Award 2020

Mit dem Jahreskalender 2019 ist der Matthäi-Gruppe ein großer Erfolg gelungen. Beim German Design Award 2020 konnte die aufwendige Publikation mit dem Titel „Auf Wissen bauen“ einen der begehrten Preise gewinnen. Der Kalender zeigt überragende Bauwerke auf der ganzen Welt und stellt deren exzellente Bauweise in den Fokus. Große Containerhäfen, riesige Flughäfen, Straßen von hunderten Kilometern Länge – der Kalender ist eine bauwirtschaftliche Dokumentation der Superlative – aber auch weit mehr als das. Jedes einzelne vorgestellte Bauwerk erzählt eine Geschichte des Nutzens für die Gesellschaft. Die Botschaft: Bauen ist kein Selbstzweck. Bauen ist für die Menschen da, und das zum Teil über viele Generationen hinweg. Diesen Anspruch der Matthäi-Gruppe teilte die internationale Fachjury des Wettbewerbs und prämierte diese Idee in der Kategorie „Brand Strategy and Creation“. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken allen Beteiligten für die Mitarbeit.

German Brand Award 2017

Die Matthäi-Gruppe wurde mit dem German Brand Award 2017 ausgezeichnet. In der Kategorie „Books and Calendars“ war das Unternehmen mit einem Kalenderbuch mit dem Titel „Unter den Linden angetreten“. Die gebundene Publikation beleuchtet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der berühmten Berliner Prachtstraße und stellt dabei einen faszinierenden Bezug zur Baubranche her: Veränderung hat immer mit Bauen, Erschaffen und Anpassung an den politischen und gesellschaftlichen Zeitgeist zu tun. Diese fortwährende Metamorphose des Städtebaus findet am Berliner Boulevard seine Entsprechung. Die international renommierte Jury des Wettbewerbs war von diesem interdisziplinären Konzept beeindruckt und verlieh sowohl dem Kalenderbuch als auch dem dazugehörigen Kalender eine der begehrten Auszeichnungen. Wir gratulieren allen, die daran mitgearbeitet haben, zu diesem großartigen Erfolg.

German Design Award 2017

Ein schöner Erfolg für unseren Standort Matthäi Schlüsselfertigbau. Seine Unternehmensbroschüre wurde beim German Design Award mit einem Preis ausgezeichnet. Es ist die erste Publikation, die im überarbeiteten Unternehmensdesign ausgeführt wurde, insofern ist der Preis auch von standortübergreifender Bedeutung. Neben ansprechend aufbereiteten Detailinformationen zum Unternehmen überzeugt die Broschüre durch ein Wording, das sich von der reinen Fachlichkeit des Wettbewerbs deutlich abhebt und den gesellschaftlichen Auftrag der Bauwirtschaft fokussiert. Diesen Ansatz wusste auch die internationale Jury zu schätzen und verlieh den Preis in der Kategorie „Corporate Identity“. Die Matthäi-Gruppe bedankt sich bei allen, die an der Entstehung der Broschüre mitgearbeitet haben.