Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Matthäi gehört erneut zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Die Matthäi-Gruppe ist seit Jahrzehnten bekannt für ihren exzellent ausgebildeten Nachwuchs. Dies wurde nun bereits zum wiederholten Mal von prominenter Seite gewürdigt. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und das IMWF-Institut haben gemeinsam eine Studie mit zahlreichen Unternehmen Deutschlands durchgeführt und dabei alle relevanten Indikatoren für die Qualität der Ausbildung untersucht. Die Ergebnisse der Matthäi-Gruppe konnten dabei in jeder Hinsicht überzeugen, sodass das Prädikat „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ auch in diesem Jahr geführt werden darf.

„Die Ausbilder an den Standorten unserer Gruppe leisten Jahr für Jahr Großartiges“, betont Andreas Höttler, geschäftsführender Gesellschafter bei Matthäi. „Das sehen wir nicht nur anhand der Ergebnisse in den Abschlussprüfungen, die überdurchschnittlich sind. Wir erkennen es vor allem bei der täglichen Arbeit auf unseren Baustellen, wo unsere jungen Talente die Dinge anwenden, die sie gelernt haben.“ Zur Firmenphilosophie gehört es, dass Auszubildenden schon sehr früh Verantwortung übertragen wird. Erfahrene Kollegen stehen ihnen dabei jederzeit hilfreich zur Seite. Das steigert den Lernerfolg und sorgt für ein dynamisches Miteinander verschiedener Generationen.

Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass Matthäi seinen Azubis nach der Ausbildung die Chance auf eine Fortbildung oder ein Bachelor-Studium eröffnet. Schließlich möchte man die jungen Fachkräfte auch für die Zukunft binden. „Ausbildungserfolg bedeutet für uns insbesondere, dass die jungen Kollegen nach ihrem Abschluss bei uns bleiben möchten“, resümiert Höttler. „Das ist nahezu ausnahmslos der Fall. Für uns ist das mit Abstand die schönste Auszeichnung.“